top of page

General Terms

GENERAL TERMS AND CONDITIONS FOR CONFERENCE INTERPRETERS

 

1. SCOPE

 

These terms and conditions apply to contracts between interpreters and their clients, unless otherwise stated or required by law. The client's general terms and conditions are only binding for the interpreter if he has expressly acknowledged them. The following services are - as long as not explicitly stated - not part of a contract and may be invoiced separately: Additional expenses beyond normal working hours (see 2.), consecutive or accompanying interpreting for events outside the actual conference programme (e.g. visits, dinner), services under difficult conditions (e.g. no view of the speaker), translation services on the fringes of the conference, interpreting the spoken text of films.

 

2. THE INTERPRETING ASSIGNMENT

 

The interpreting assignment shall be carefully carried out in accordance with the principles of proper professional practice. The interpreter is obliged to work to the best of his knowledge and belief. The interpreter shall not assume any further obligation. The product of the interpreting service is intended exclusively for immediate hearing. Its recording is only permitted with the prior consent of the interpreter. Any further use (e.g. live transmission) requires a separate contractual agreement. As a rule, the interpreter's daily working hours are 6 hours per day with a 1.5 hour break. If this working time is likely to be exceeded, the client authorises an increase of the team of interpreters before the start of the conference in order to ensure a consistently high quality of the interpreting service.

 

3. REMUNERATION

 

Fees as well as daily and overnight allowances shall be fixed by mutual agreement. The remuneration is payable without deduction and is subject to the statutory value-added tax. It becomes due with the execution of the order. In addition to the agreed fee, the interpreter is entitled to reimbursement of the expenses actually incurred and agreed with the client. In all cases, value-added tax will be charged where required by law. The interpreter can demand an advance payment for extensive interpreting assignments, which is objectively necessary for the execution of the assignment. Extra hours will be remunerated at the agreed rate.

 

4. OBLIGATION OF THE CLIENT TO COOPERATE AND PROVIDE INFORMATION

 

The client must inform the interpreter in good time of the scope of the interpreting assignment, whereby difficult conditions or certain services may be invoiced separately (recording on sound carrier, film screenings, etc.). The client must provide the interpreter with all information and documents required for the interpreting service in all working languages of the conference (terminology, internal terms, illustrations, drawings, tables, abbreviations, etc.) as early as possible and no later than 14 days before the start of the conference. Errors resulting from non-compliance with these obligations shall not be borne by the interpreter. The interpreter shall receive a copy of all documents and manuscripts read out during the conference no later than the day before they are used, which shall remain with the interpreter until the document or manuscript has been read out and handled. If this deadline is not met, the interpreter shall be released from his obligation to perform. The client shall point out to the speaker that the reading speed for a text to be interpreted should not exceed 100 words per minute (i.e. 3 minutes for 1 page DIN A 4 with approx. 1600 characters).

 

5. WORKING CONDITIONS

 

From the booth, the interpreter must have a direct view of the speaker, the meeting room and any projection screens used. The use of television monitors does not replace a direct view. The client is obliged to ensure that the interpreter can hear the texts to be interpreted with the best possible quality. If necessary, suitable microphone systems must be used. It must be ensured that each speaker uses the available microphones. It must also be ensured that the interpreted text reaches the listeners without disturbing the participants who hear the original. The interpreter is released from his obligation to perform if the simultaneous interpreting equipment or its operation is found to be inadequate by the consultant interpreter. The client's obligations shall remain unaffected. Guidance systems (so-called whispering systems) are not a suitable replacement for simultaneous interpreting systems. If films are shown during the session, the sound of the film will only be interpreted if the script has been handed over to the interpreters in advance, the commentary is spoken at normal speed and the sound of the film is directly transmitted to the interpreters' headphones. The travel conditions shall be determined in such a way that they do not affect the interpreter's health or the quality of the service to be provided following the journey.

 

6. REMOTE INTERPRETING (RSI / RCI)

 

The term remote interpreting refers to all types of interpreting where one or more participants or interpreters are not in the same place as the other participants. The remotely connected interpreter can be in another room, city or on another continent. To ensure smooth interpretation, appropriate information and communication technology solutions must be used so that the interpreters can work flawlessly on the one hand and the participants can talk to each other confidentially without interference or technical obstacles on the other. If the remote interpreting mode is simultaneous, this is called Remote Simultaneous Interpreting (RSI).

When placing the order, the parties agree on the technical design of the remote interpreting assignment and whether simultaneous or consecutive interpreting is required.

Prior to the conclusion of the contract, both parties shall expressly agree on the languages into and from which the interpreter shall work during the assignment. Appropriate technical arrangements shall be made. If the interpreting takes place via a platform solution, the client shall indicate which platform will be used before placing the order. The platform must meet the requirements of ISO/PAS 24019:2020 Simultaneous interpreting delivery platforms - Requirements and recommendations.

The client shall grant the interpreter sufficient time to access the platform before the start of the event/assignment so that the interpreter can test it. It is strongly recommended to test the platform together with all participants at the latest the day before the event.

The client shall provide professional technical support during the entire event to ensure that the interpreting runs smoothly.

Real-time communication must be guaranteed within the interpreting team, which is only visible to the respective interpreters.

The client is aware that the interpreter has no influence on the Internet speed, the availability of the necessary lines or the operation of the platform used. The interpreter is therefore not liable for a malfunction or failure of the technology used, unless the malfunction is exclusively and demonstrably due to a malfunction of the interpreter's own computer.

If the malfunction is not demonstrably attributable to the interpreter's computer, the interpreter's fee claim shall remain unaffected in the event of a malfunction or failure of the system/technology.

Maximum working time per interpreter: Depending on the subject matter, a maximum of 5 hours per day, unless the parties have agreed otherwise.

The interpreter has the right to refuse the agreed service if he/she does not find the working conditions specified above.

With regard to copyrights and rights of use, Point 12 of these General Terms shall apply accordingly to remote interpreting.

 

7. CONFIDANTIALITY

 

The interpreter is obliged to treat any information he becomes aware of during the execution of this contract as strictly confidential and not to derive any benefit from.

 

8. SUBSTITUTION

 

If the interpreter is prevented from fulfilling the contract for good cause, he shall do his utmost to ensure that a colleague of his profession assumes the duties arising from the contract in his place, insofar as this can reasonably be expected of him. The latter's obligation requires the client's consent.

 

9. LIABILITY

 

The interpreter is obliged to work to the best of his knowledge and belief. The interpreter does not assume any further obligation. The interpreter shall only be liable for gross negligence and intent. Any further liability for slight negligence is expressly excluded. The claim for damages for the violation of essential contractual obligations is limited to the foreseeable damage typical for the contract. Liability for consequential damages is excluded.

 

10. FORCE MAJEURE

 

In the event of force majeure, the parties shall be released from their obligations insofar as these obligations are affected by the force majeure. This does not apply to payment obligations that have already arisen. The client is also obliged to reimburse costs already incurred by the interpreter and to pay for services already rendered.

 

11. CANCELLATION POLICY

 

In the event of termination of the contract by the Client or if the Client renounces the services of the interpreter for the date agreed upon in the contract or under the conditions stipulated herein, the interpreter shall be entitled to the agreed fee as well as reimbursement of the costs demonstrably incurred by him. If the interpreter receives another assignment for the date of the cancelled contract, he may deduct the remuneration paid for this from the fee for the cancelled assignment.

 

12. COPYRIGHT

 

The copyright of the interpreter remains reserved. The interpreter's product is intended exclusively for immediate hearing. It may only be recorded with the prior consent of the interpreter. Any further use (e.g. direct transmission) requires a separate contractual agreement. The client is liable for unauthorised recordings by third parties. Recording and/or direct transmission of the interpreting service shall be invoiced separately.

 

13. APPLICABLE LAW

 

German law shall apply to the assignment and all resulting claims. The place of jurisdiction is the interpreter's place of residence or the registered office of his professional branch.

 

14. SEVERABILITY CLAUSE

 

If one of the above provisions should be invalid, this shall not affect the validity of the remaining provisions. The invalid provision shall be replaced by a valid provision that comes as close as possible to the economic result or the intended purpose.  Amendments and supplements to these GTC are only valid if they have been agreed upon in writing. This also applies to changes to the written form requirement itself.

bottom of page

AGB

Allgemeine Auftragsbedingungen für Konferenzdolmetscher

 

1. GELTUNGSBEREICH

Diese Auftragsbedingungen gelten für Verträge zwischen Dolmetschern und Ihren Auftraggebern, soweit nicht etwas Anderes ausdrücklich vereinbart oder gesetzlich unabdingbar vorgeschrieben ist. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers sind für den Dolmetscher nur verbindlich, wenn er sie ausdrücklich anerkannt hat. Folgende Leistungen sind - solange nicht explizit aufgeführt - nicht Teil eines Vertrages und werden ggf. gesondert in Rechnung gestellt: Mehraufwand über die normalen Arbeitszeiten hinaus (siehe 2.), Konsekutiv- oder Begleitdolmetschen bei Veranstaltungen außerhalb des eigentlichen Konferenzprogramms (z.B. Besichtigungen, Abendessen), Leistungen unter erschwerten Bedingungen (z.B. fehlende Sicht auf den Redner), Übersetzungsleistungen am Rande der Konferenz, Dolmetschen des Sprechtextes von Filmen.

2. UMFANG DES DOLMETSCHAUFTRAGS

Der Dolmetschauftrag wird nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Berufsausübung sorgfältig ausgeführt. Der Dolmetscher ist verpflichtet, nach bestem Wissen und Gewissen zu arbeiten. Eine darüber hinausgehende Verpflichtung übernimmt er nicht. Das Produkt der Dolmetschleistung ist ausschließlich zur sofortigen Anhörung bestimmt. Seine Aufzeichnung ist nur mit vorheriger Zustimmung des Dolmetschers zulässig. Jede weitere Verwendung (z. B. Direktübertragung) bedarf einer gesonderten vertraglichen Vereinbarung. Die tägliche Arbeitszeit des Dolmetschers beträgt in der Regel jeweils 2 ½ bis 3 Stunden am Vormittag und am Nachmittag mit einer 1 ½stündigen Pause. Wird diese Arbeitszeit voraussichtlich überschritten, genehmigt der Auftraggeber zur Sicherstellung einer gleichbleibend hohen Qualität der Dolmetscherleistung bereits vor Beginn der Konferenz eine Aufstockung des Dolmetscherteams.

3. VERGÜTUNG

Honorare sowie Tage- und Übernachtungsgelder werden in gegenseitigem Einvernehmen festgesetzt. Die Vergütung ist ohne Abzug zahlbar und versteht sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Sie wird mit der Ausführung des Auftrags fällig. Der Dolmetscher hat neben dem vereinbarten Honorar Anspruch auf die Erstattung der tatsächlich anfallenden und mit dem Auftraggeber abgestimmten Aufwendungen. In allen Fällen wird die Mehrwertsteuer, soweit gesetzlich notwendig, zusätzlich berechnet. Der Dolmetscher kann bei umfangreichen Dolmetschaufträgen einen Vorschuss verlangen, der für die Durchführung des Auftrags objektiv notwendig ist. Überstunden werden gemäß des vereinbarten Satzes vergütet.

4. MITWIRKUNGS- UND AUFKLÄRUNGSPFLICHT DES AUFTRAGGEBERS

Der Auftraggeber hat den Dolmetscher rechtzeitig über den besonderen Ausführungsrahmen des Dolmetschauftrags zu unterrichten, wobei erschwerte Bedingungen oder bestimmte Leistungen– nach Absprache – evtl. gesondert in Rechnung gestellt werden (Aufnahme auf Tonträger, Filmvorführungen etc.). Alle Informationen und Unterlagen, die zur Durchführung der Dolmetschleistung notwendig sind, hat der Auftraggeber unaufgefordert möglichst frühzeitig, spätestens jedoch 14 Tage vor Konferenzbeginn dem Dolmetscher in allen Arbeitssprachen der Konferenz zur Verfügung zu stellen (Terminologie, interne Begriffe, Abbildungen, Zeichnungen, Tabellen, Abkürzungen etc.). Fehler, die sich aus der Nichteinhaltung dieser Obliegenheiten ergeben, gehen nicht zu Lasten des Dolmetschers. Von sämtlichen Schriftstücken und Manuskripten, die während der Konferenz verlesen werden, erhält der Dolmetscher spätestens am Vortag der Verlesung eine Kopie, die bis einschließlich Verlesung und Behandlung des Schriftstücks oder Manuskripts bei ihm verbleibt. Wird diese Frist nicht eingehalten, so wird der Dolmetscher von seiner Leistungspflicht entbunden. Der Redner wird vom Auftraggeber darauf hingewiesen, daß die Lesegeschwindigkeit für einen zu dolmetschenden Text 100 Wörter in der Minute nicht übersteigen sollte (d.h. 3 Minuten für 1 Seite DIN A 4 mit etwa 1600 Zeichen).

5. ARBEITSBEDINGUNGEN

Der Dolmetscher muss aus der Kabine direkte Sicht auf den jeweiligen Redner, in den Sitzungssaal und auf evtl. genützte Projektionswände haben. Die Verwendung von Fernsehmonitoren ersetzt die direkte Sicht nicht. Der Auftraggeber ist verpflichtet zu gewährleisten, dass der Dolmetscher die zu dolmetschenden Texte mit bestmöglicher Qualität hören kann. Ggf. sind geeignete Mikrofonanlagen einzusetzen. Es ist sicherzustellen, dass jeder Sprecher die vorhandenen Mikrophone benutzt. Es ist weiterhin sicherzustellen, dass der gedolmetschte Text die Zuhörer erreicht, ohne dass die Teilnehmer, die im Original hören, gestört werden. Der Dolmetscher wird von seiner Leistungspflicht frei, wenn die Simultandolmetschanlage oder deren Bedienung vom beratenden Dolmetscher als unzureichend befunden wird. Die Pflichten des Auftraggebers bleiben hiervon unberührt. Personenführungsanlagen (sog. Flüsteranlagen) sind kein geeigneter Ersatz für Simultandolmetschanlagen. Werden Filme während der Sitzung vorgeführt, wird der Filmton nur gedolmetscht, wenn das Skript den Dolmetschern vorab übergeben wurde, der Kommentar in normaler Geschwindigkeit gesprochen und der Filmton unmittelbar in die Kopfhörer der Dolmetscher übertragen wird. Die Reisebedingungen werden so festgelegt, dass sie weder die Gesundheit des Dolmetschers noch die Qualität seiner im Anschluss an die Reise zu erbringenden Leistung beeinträchtigen.

6. FERNDOLMETSCHEN (RSI / RCI)

Der Begriff des Ferndolmetschens (auch Remote Interpreting genannt) bezeichnet alle Arten des Dolmetschens, bei denen sich ein oder mehrere Teilnehmer oder Dolmetscher nicht am gleichen Ort wie die übrigen Beteiligten befinden. Dabei ist es zweitrangig, ob sich der remote zugeschaltete Dolmetscher in einem anderen Raum, in einer anderen Stadt oder auf einem anderen Kontinent aufhält. Für eine reibungslose Verdolmetschung müssen entsprechende informations- und kommunikationstechnische Lösungen verwendet werden, damit einerseits die Dolmetscher mängelfrei arbeiten und andererseits die Teilnehmer störungsfrei, vertraulich und ohne technische Hürden miteinander sprechen können. Erfolgt das Remote Interpreting simultan, ist von Remote Simultaneous Interpreting (RSI) die Rede.

Die Parteien vereinbaren bei der Auftragserteilung, in welcher technischen Ausführung das Ferndolmetschen erfolgen soll und ob eine simultane oder konsekutive Verdolmetschung geschuldet ist.

Vor Abschluss des Vertrages haben beide Parteien ausdrücklich zu vereinbaren, in und aus welchen Sprachen der Dolmetscher während des Einsatzes arbeiten soll. Entsprechende technische Vorkehrungen sind zu treffen. Erfolgt die Verdolmetschung über eine Plattformlösung, teilt der Auftraggeber vor der Auftragserteilung mit, welche Plattform eingesetzt wird. Die Plattform muss den Anforderungen der ISO/PAS 24019:2020 Simultaneous interpreting delivery platforms - Requirements and recommendations entsprechen.

Der Aufraggeber gewährt dem Dolmetscher vor Veranstaltungs-/Auftragsbeginn ausreichende Zugriffzeiten auf die verwendete Plattform, damit diese von dem Dolmetscher getestet werden kann. Es wird dringend empfohlen, spätestens am Vortag der Veranstaltung die Plattform zusammen mit allen Beteiligten zu testen.

Der Auftraggeber stellt während der gesamten Veranstaltung professionelle technische Unterstützung sicher, damit ein reibungsloser Ablauf der Verdolmetschung gewährleistet ist.

Eine Echtzeitkommunikation muss innerhalb des Dolmetscherteams gewährleistet sein. Diese darf nur von den jeweiligen Dolmetschern einsehbar sein.

Dem Aufraggeber ist bekannt, dass der Dolmetscher keinen Einfluss auf die Internetgeschwindigkeit, den Bestand der notwendigen Leitungen oder den Betrieb der verwendeten Plattform hat. Der Dolmetscher haftet daher nicht für eine Störung oder den Ausfall der verwendeten Technik, es sei denn, die Störung ist ausschließlich und nachweislich auf eine Fehlfunktion des eigenen Rechners des Dolmetschers zurückzuführen.

Soweit die Störung nicht nachweislich auf den Rechner des Dolmetschers zurückzuführen ist, bleibt der Honoraranspruch des Dolmetschers bei einer Störung oder Ausfall des Systems/der Technik unberührt.

Höchstarbeitszeit pro Dolmetscher: Je nach Themenbereich maximal 5 Stunden täglich, soweit die Parteien nicht etwas anderes vereinbart haben.

Der Dolmetscher ist berechtigt, die vereinbarte Leistung zu verweigern, wenn er nicht die oben angegebenen Arbeitsbedingungen vorfindet.

Hinsichtlich der Urheber- und Nutzungsrechte gilt auch für das Ferndolmetschen Punkt 12 dieser AGB entsprechend.

7. BERUFSGEHEIMNIS

Der Dolmetscher ist verpflichtet, sämtliche ihm bei der Ausführung dieses Vertrags bekannt werdenden Informationen streng vertraulich zu behandeln und keinen Nutzen daraus zu ziehen.

8. ERSATZ

Sollte der Dolmetscher aus wichtigem Grund an der Erfüllung des Vertrages verhindert sein, so hat er nach besten Kräften und soweit ihm dies billigerweise zuzumuten ist, dafür zu sorgen, dass an seiner Stelle ein Fachkollege die Pflichten aus diesem Vertrag übernimmt. Dessen Verpflichtung bedarf der Zustimmung des Auftraggebers.

9. HAFTUNG

Der Dolmetscher ist verpflichtet, nach bestem Wissen und Gewissen zu arbeiten. Eine darüber hinausgehende Verpflichtung übernimmt er nicht. Der Dolmetscher haftet ausschließlich bei grober Fahrlässigkeit und Vorsatz. Eine darüber hinausgehende Haftung für leichte Fahrlässigkeit wird ausdrücklich ausgeschlossen. Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine Haftung für Folgeschäden ist ausgeschlossen.

10. HÖHERE GEWALT

Im Falle der höheren Gewalt sind die Parteien von ihren Verpflichtungen befreit, soweit diese Verpflichtungen von der höheren Gewalt betroffen sind. Dies gilt nicht für bereits entstandene Zahlungsverpflichtungen. Der Auftraggeber ist im Übrigen verpflichtet, bereits beim Dolmetscher entstandene Kosten zu ersetzen und bereits erbrachte Leistungen zu bezahlen.

11. ABSAGE

Bei Kündigung des Vertrags durch den Auftraggeber oder bei Verzicht des Auftraggebers auf die Dienste des Dolmetschers für den im Auftrag vereinbarten Termin oder unter den hierin festgelegten Bedingungen hat der Dolmetscher Anspruch auf das vereinbarte Honorar sowie die Erstattung der ihm nachweislich entstandenen Kosten. Soweit der Dolmetscher für den Termin des gekündigten Vertrages einen anderen Auftrag erhält, kann er die hierfür gezahlte Vergütung vom Honorar für den gekündigten Auftrag in Abzug bringen.

12. URHEBERRECHT

Die Urheberrechte des Dolmetschers bleiben vorbehalten. Das Produkt der Dolmetschleistung ist ausschließlich zur sofortigen Anhörung bestimmt. Seine Aufzeichnung ist nur mit vorheriger Zustimmung des Dolmetschers zulässig. Jede weitere Verwendung (z.B. Direktübertragung) bedarf einer gesonderten vertraglichen Vereinbarung. Der Auftraggeber haftet auch für unbefugte Aufnahmen durch Dritte. Aufzeichnung und/oder Direktübertragung der Dolmetschleistung werden gesondert in Rechnung gestellt.

13. ANWENDBARES RECHT

Für den Auftrag und alle sich daraus ergebenden Ansprüche gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist der Wohnsitz des Dolmetschers oder der Sitz seiner beruflichen Niederlassung.

14. SALVATORISCHE KLAUSEL

Sofern eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein sollte, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine gültige zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Ergebnis bzw. dem angestrebten Zweck möglichst nahe kommt. Änderungen und Ergänzungen Änderungen und Ergänzungen dieser AGB sind nur gültig, wenn sie schriftlich vereinbart worden sind. Dies gilt auch für die Änderung des Schriftformerfordernisses selbst.

© 2021 Nele Kirstein Konferenzdolmetscherin (M.A.)

Impressum   |   AGB   |   Datenschutz